Über Hochschlacht zur Anlaufalm

Wieder eine Premiere: den Steig, der den Hochschlachtbach entlang vom Großen Bach hinauf zur Anlaufalm führt, kennen wir noch nicht. Zeit wirds!

Der Parkplatz Weisswasser gehört uns alleine, wahrscheinlich weil alle anderen glauben, dass heute kein Wanderwetter ist. Alle irren sich! Wir also, wandern erst einmal gemütlich, zum Aufwärmen immer bergab vom Parkplatz bis zum Schleierfall. Dort ist wassermäßig heute richtig viel los (und laut ist es auch).

Gleich neben dem Wasserfall beginnt der Steig und der ist von Anfang an steil. Ist aber nur eine Frage der Einteilung, wenn man trotzdem entspannt hinaufsteigen möchte. Was soll ich sagen – ein Weg, genau nach meinem Geschmack: Steil bergauf, einige Stellen etwas ausgesetzt, Ausblicke jede Menge (nur heute etwas vernebelt, nur den Triftsteig unten können wir gut sehen) und immer wieder machen wir einen Abstecher in den Bach.

Oben auf der Almhütte bekommen wir alle (auch die Menschen) eine Jause, aber bis dahin geht es erst einmal über 400 Höhenmeter durchgehend bergauf, meistens steil. Die Wolken bleiben uns fast bis zum Schluss, nur ein kurzes Sonnenblinzeln wärmt ein bisserl.

PS: den Weg sollte man nur bergauf gehen, bergab ist es, vor allem wenn es so feucht ist wie heute, sehr rutschig.

Statistik: 5 Stunden, 11,4 km, 510 hm

2 Kommentare

  1. Renate schreibt:

    Hallo ihr Wagemutigen, das wäre der absolute Antiweg für mich, allein die schönen Wasserfälle dürften im Sommer herrlich sein.
    Alles Liebe Renate

    Freitag, 13. Mai 2022
    Antworten
  2. doris stratmann schreibt:

    na serwas, ganz schön steil – tapfer, tapfer – kann ich da nur sagen. und der schöne, aber ziemlich laute wasserfall, jedenfalls ein tolles erlebnis. gekrönt wird das ganze dann noch von dem wunderschönen enzian.
    sehr schön, die natur, und so spannend.
    dem herrl, der ronya und dir wüsche ich einen schönen tag.
    bis zum nächsten mal, aber bitte nicht mehr so steil,
    lieben gruß von meinereiner.

    Montag, 9. Mai 2022
    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert