Auf den Hütberg – fast Natur pur

Der Hütberg steht zwar direkt neben dem Jagahäusl im Bodinggraben, aber trotzdem kennt ihn fast niemand und hinauf kommt nur ganz selten jemand. Denn es gibt dort keine Hütte und keinen markierten Weg.

Also mit einem Satz: eine ausgesprochen hundegerechte Tour. Eine ausgediente Forststraße, die langsam zuwächst und über die sich immer mehr umgefallene Bäume und Felsbrocken stapeln führt rund um den Berg hinauf. Dabei gibt es Ausblicke in beinahe alle Himmelsrichtungen und wir sind mitten drinnen in unglaublich viel Grün.

Das letzte Stück zum Gipfel gibt es keinen Weg, was uns aber noch nie gestört hat. Auf dem Rückweg machen wir noch einen Abstecher: nach Süden führt die Forststraße noch ein Stück weiter bergauf und bietet dabei einen direkten Blick hinüber auf den Trämpl und den Größtenberg. Hinunter ist es der selbe Weg wie hinauf mit abschließendem Bad in der Krummen Steyrling.

Statistik: 5,5 Stunden, 12,8km, 534hm

Ein Kommentar

  1. doris stratmann schreibt:

    jo mei, da hats herrl aber viele schöne bilder gemacht. so viel grün und alles was zur unberührten natur dazugehört. das ist wirklich eine schöne gegend. beinahme hochgebirgig, teilweise. und die ronja dürfte wohl wölfische vorfahren haben, auf dem bild 62 nimmt sie beinahme die position eines heulenden wolfes ein. was ganz neues. aber schön wars, und das herrl auch wieder schön bund adjustiert.
    ich schicke euch ganz herzliche grüße.

    Montag, 30. Mai 2016
    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert