Ein Frühlingstag am Rotstein

Gleich beim  Kirchenwirt geht es los und heute ist die Geli mit dabei!

Zuerst also hinunter zur Enns und über die Brücke auf die andere Seite. Gleich nach dem Bahnhof biegen wir rechts hinauf ab: zuerst noch vorbei an ein paar Wohnhäusern und dann fängt schon die Forststraße an. Recht gemütlich kommen wir immer weiter hinauf und bald haben wir einen ersten Ausblick über Großraming (aber es wird ja noch viel besser).

Am Ende der Forststraße überqueren wir eine Blumenwiese, dann wandern wir einen Ziehweg entlang bis zur nächsten Blumenwiese. Dort, auf dem Bankerl mit dem Marterl, ist dann Zeit für eine kurze Pause.

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel: ein Stück Forststraße noch und dann geht es auf der Ostseite in engen Serpentinen über den Steig hinauf zum Rotstein-Gipfel. Das steile Stück bringen wir in 20 Minuten hinter uns und jetzt haben wir den wirklich tollen Ausblick von Großraming bis weit hinein ins Hintergebirge. Auf dem Gipfelplateau stehen ein Steintisch und schon wieder ein Bankerl – es ist zwar nicht allzu viel Platz hier oben, aber für eine gemütliche Rast ist es perfekt!

Auf dem Rückweg suchen wir noch einen Weg hinauf zum Schafkogel, aber bis auf steile Felswände finden wir heute leider nix…

Statistik: 4 Stunden, 10,2km, 521hm

 

Ein Kommentar

  1. Geli schreibt:

    ja das war eine schöne Wanderung mit Euch dreien!
    Auf den Schafkogel geht es nicht auf dem Weg, den wir ausprobiert haben, sondern genau gegenüberliegend auf der anderen Seite des Bergerls. So wie Andreas vermutet hat.
    Beim Marterl der Forststraße folgen, geht leicht bergab. Dann zweigt links ein Stichweg ab und man landet auf dem Kamm. Von dort gehts noch 5 min auf den Gipfel.

    Freitag, 8. Mai 2020
    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert