Über den Halsberg zur Lindaumauer

Für den Nachmittag sind Sturm und Regen angesagt. Da ersparen wir uns eine lange Tour samt langer Anfahrt und bleiben lieber in der Nähe. Wieder einmal auf die Lindaumauer? Ok, machen wir!

Von der Lurnwiese aus wandern wir also über den markierten Pfad Richtung Lindaumauer. “Am Hals” biegen wir aber ab und gehen über einen Steig direkt hinauf zum Halsberg: nicht markiert und manchmal verlieren wir den Weg, aber zum Gipfel hinauf haben wir noch immer gefunden. Der Anstieg von Westen aus ist recht steil, der Abstieg Richtung Osten dann dafür umso gemütlicher.

Oben am Halsberg ist nur einen Markierungsstein zu sehen, aber zwischendurch immer wieder ein paar ganz weite Ausblicke nach Norden und nach Süden. Unglaublich viele Berge sind zu sehen und darüber wilde Wolkenbilder.

Beim Aufstieg stellen wir gleich fest, dass die Sache mit dem Sturm am Nachmittag so nicht stimmt: denn der ist schon am Vormittag da und rauscht ordentlich herum. Aber das schlechte Wetter sehen wir wie angekündigt von Norden heran kommen – zuerst über dem Mühlviertel und dann immer näher, immer näher …

Vom Halsberg hinüber zur Lindaumauer, auf der wir heute keine Pause machen – zu windig hier. Schnell ein paar Fotos, dann weiter in Richtung Lindauer Berg. Auf dem Weg finde ich eine Schneewiese (jipieeeh!) und ab dann gehts bergab: über die Forststaße zurück zur Lindaumauer (inklusive windgeschütztem Platzerl für die Jause – ohne die gehts ja nicht).

Auf den letzten 50 Metern vor dem Auto pfeifen uns dann die ersten Regentropfen mit dem Wind um die Ohren – es ist 12:30 Uhr: perfektes Timing!

Statistik: 3 Stunden, 7km, 377hm

Ein Kommentar

  1. doris stratmann@graphiks.info schreibt:

    hej freunde,
    erst ganz tolle wolkenformationen, dann schneewiese, auf der es sich gut wälzen lässt. habts wieder einen spannenden tag gehabt.
    bis später mit lieben grüßen

    Montag, 12. Dezember 2016
    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert