Neu im Programm: Spindeleben

Ein Berg, der in unserer Liste noch fehlt: die Spindeleben. Nicht so aufregend, kann man dazu sagen, und das stimmt auch. Wenn dann aber unsere Menschen meinen, dass sie die Wanderung ein bisserl ausweiten wollen, dann wird es spannender.

Mit Ernst und Mato ist der Aufstieg zum Spindeleben-Gipfel (1.066m) recht gemütlich und auch noch der Weg weiter, vorbei am Pantherkogel (hier gab es früher einen Schilift) zum Schnabelberg (958m) oberhalb von Waidhofen/Ybbs (ja, wir sind jetzt bis Niederösterreich gekommen). Dann aber müssen wir natürlich wieder zurück und das geht über so viele Wege, Auf- und Abstiege ohne Weg, über Stock und Stein, rauf und runter, dass einem Hund schwindlig werden kann.

Es ist eine Pfadfindertour, auf der wir oft keinen Pfad finden, dafür aber an einigen Plätzen vorbei kommen, an denen nicht oft Menschen vorbei kommen. Aufregend! Unsere Menschen müssen sich dabei zeitweise ziemlich anstrengen, weil es die Hänge hinauf und hinunter meistens wirklich rutschig ist: zwei Schritte vor, ein halber zurück, nennt sich das in Menschensprache. Weil  ich ehrlich bin muss ich zugeben, dass ich nicht sicher bin, ob die Route im Plan wirklich überall stimmt :-).

Wenn die Bilder oft ein bisserl trüb ausschauen: so trüb war es auch, manchmal hat es sogar genieselt. Aber am Abend wurde daraus dann ein traumhafter Sonnenuntergang.

Statistik: 6½ Stunden, 16,8km, 709hm

 

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert