Von Breitenau auf die Hohe Dirn

Ein richtiger Traumtag zum Wandern. Es beginnt mit vielen Wolken und endet mit strahlendem Sonnenschein – aber bei auch für Hunde aushaltbaren Temperaturen.

Der Plan war ursprünglich: Tannscharte und Schneeberg. Der Startort und der erste Teil des Weges sind gleich wie für die Hohe Dirn. Zuerst Richtung Bilderstadel, Rosenegger Alm und Mösern. In den Mösern teilt sich der Weg: und genau dort bauen sich ober und neben uns einige seeeehr dunkle Wolken auf und man kann sehen, wie es ein Stück entfernt schon zu regnen beginnt.

Jetzt muss man wissen, dass der Rest der Route zur Tannscharte ohne Weg, quer durch den Wald den Berg hinauf führt; und dass dort schon bei trockenen Bedingungen der Boden sehr tief ist. Hmmmm. Das wäre es zur Hohen Dirn besser …

Wir wissen zwar nicht, wohin die Wolken sich wenden, aber wir tricksen sie aus: antäuschen Richtung Tannscharte, scharf abbiegen Richtung Sonnkogel (und weiter zur Hohen Dirn).

Und wirklich: hinauf zum Sonnkogel (1.177m) scheint die Sonne und die dunklen Wolken sind verschwunden. Wir haben einen tollen Ausblick und beim Wandern über den Grat Richtung Hohe Dirn genießen wir Richtung Osten und Westen die Ausblicke übers Hintergebirge, die Voralpen, das Sengsengebirge bis zum Toten Gebirge.

Die Schosser Hütte ist voll besetzt (kein Problem, wir hatten unsere Jausenpause kurz zuvor) und wir nehmen ohne Stop Schwung zum Ziel auf der Hohen Dirn (1134m). Dort kommt zu unserer heutigen (Aus)Blicksammlung noch der Richtung Norden bis zum Mühlviertel dazu.

Der Rückweg: über die Mountainbikestrecke (ist aber kein Radl zu sehen) bis in die Mösern – Bilderstadel – Auto – fertig!

Statistik: 7 Stunden, 16,8km, 655hm

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert